Im Fokus der Arbeit stehen immer das Kind und die Fragestellung, wie Beschulung und außerschulische Unterstützungssysteme gestaltet werden können, um die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes optimal zu begleiten und zu unterstützen. Je nach inneren und äußeren Bedingungen und dem gemeinsam vereinbarten Auftrag gestaltet sich Arbeit der zuständigen Förderschulkräfte sehr unterschiedlich. Die konkreten Maßnahmen der Förderung werden nach Auftragsklärung individuell abgestimmt.
In folgenden Aufgabenfeldern (die zum Teil ineinander übergehen) sind die Lehrkräfte des rBFZ unter anderem tätig:
Diagnostik
- Auswahl und Anwendung geeigneter diagnostischer Verfahren
- Weitergabe von Informationen über Ergebnisse der Diagnostik an die an der Förderung beteiligten Personen
- Unterstützung bei der Entwicklung von Fördermaßnahmen auf Grundlage des individuellen Lernstands
Beratung
- (Fach-)Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und/ oder Lehrkräften zu spezifischen sonderpädagogischen Themen, zur Gestaltung von Übergängen, im Hinblick auf die berufliche Orientierung,…
- Beratung zur didaktischen und methodischen Gestaltung von differenzierendem und individualisiertem Unterricht
- Supervision/ Kollegiale Fallberatung
Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften
- Gemeinsames Planen und Durchführen von Unterricht
- Hilfe bei Erstellung, Fortschreibung und Evaluation von Förderplänen sowie Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Förderplangesprächen
Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern
- Beratung und Vernetzung von Eltern und außerschulischen Kooperationspartnern/ Experten für besondere Fördermaßnahmen, z.B. Schulpsychologie, Kinder- und Jugendhilfe, externe Beratungsstellen, …
Spezifische Förderung
- Einführung erprobter Förderprogramme
- Kleingruppenförderung
- Einzelförderung bei Bedarf
Unterstützung im Unterricht
- Assistenz im Unterricht
- Teamteaching
Administrative Aufgaben und Konzeptentwicklung
- Anleitung pädagogischer Mitarbeiter
- Unterstützung bei der Entwicklung von Schulkonzepten mit inklusivem Rahmen
- Gestaltung von Fortbildungen für Lehrkräfte an den allgemeinen Schulen
- Bedarfe an Ressourcen ermitteln und dem Schulträger mitteilen